Krippen-, Kita- und Schuleinrichtungen
Moderne, verspielte und kindgerechte Möblierung
Bereits im Babyalter zeigt sich ein starkes Interesse an Farben, was sich in den folgenden Lebensjahren noch mehr intensiviert. Leuchte Farben helfen dem Kind, seine Sehfähigkeit das Gehirn sowie das Nervensystem auszubilden.
Farben beeinflussen Emotionen und Psyche, das Verhalten, die Körperbewegung, die Sprache und prägen den Charakter eines jeden Kindes.
Für die Gestaltung von Krippen-, Kita- und Bildungseinrichtungen ist es daher wichtig mit den richtigen Farben und Farbkombinationen zu arbeiten. Viele Einrichtungen setzen daher auf ein kindgerechtes Farbkonzept für die Inneneinrichtung, was zur jeweiligen Raumsituation passt.
Dunkle Farben vermitteln Geborgenheit, können aber auch begrenzend wirken.
Warme Farben schaffen eine persönliche, gemütliche Atmosphäre. Sie wirken oft anregend, wärmend und aktivierend.
Kalte Farben wirken sachlich funktional und haben eine entspannte, beruhigende Wirkung.
Auf die Farbe kommt es an!
Damit Sie und Ihr Kind sehr viele Freude an den Möbeln und Einrichtungen haben, ist es für uns wichtig, dass wir mit Farben, Lacken und Beizen arbeiten, die für Kinder gesundheitlich unbedenklich sind.
Gleiches gilt für die Umsetzung der Inneneinrichtung: Kinder spielen und toben und vergessen manchmal alles um sich herum.
Bei der Verarbeitung von Holz und Holzwerkstoffen achten wir darauf, dass keine scharfen Kanten, zerbrechliche oder lose Teile verbaut werden.
Zur Einhaltung dieser Präventionsmaßen halten wir uns daher an die DGUV-Vorschriften für Kindertageseinrichtungen und Schulen.
In weiterbildenden Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen setzt man dagegen mehr und mehr auf Multifunktionalität und Ergonomie der Inneneinrichtung sowie eine effiziente Raumgestaltung. Mit dem Alter wachsen die Ansprüche und somit auch der Platzbedarf.
Neben farbig abgestimmten Ruhezonen sind durchdachte, raumsparende und platzschaffende Innenraumlösungen unerlässlich.
Fragen Sie nach, wir beraten Sie gerne!
Krippen und Kindergarteneinrichtungen
Bildungseinrichtungen